Hier sollte eine Bildershow angezeigt werden, falls nicht bitte Javascript aktivieren und/oder ihren Browser aktualisieren.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Event & Erlebnis GmbH für Veranstaltungen

I. Geltungsbereich
1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von
Konferenz-, Bankett-, Veranstaltungsräumen und anderen Räumlichkeiten von Event & Erlebnis
GmbH zur Durchführung von Veranstaltungen aller Art sowie für alle damit zusammenhängenden
weiteren Leistungen und Lieferungen von Event & Erlebnis GmbH.
2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Räume, Flächen sowie öffentliche
Einladungen oder sonstige Werbemaßnahmen zu Vorstellungsgesprächen, Verkaufs- oder
ähnlichen Veranstaltungen bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Event &
Erlebnis GmbH, wobei § 540 Abs. 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht
Verbraucher ist.
3.Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich
schriftlich vereinbart wurde.


II. Vertragsabschluss, -partner, Haftung, Verjährung
1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch Event & Erlebnis GmbH
zustande.a
2. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er Event & Erlebnis GmbH gegenüber zusammen
mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Veranstaltungsvertrag,
sofern Event & Erlebnis GmbH eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
3. Der Kunde ist verpflichtet, Event & Erlebnis GmbH unaufgefordert spätestens bei
Vertragsabschluss darüber aufzuklären, sofern die Veranstaltung aufgrund ihres politischen,
religiösen oder sonstigen Charakters geeignet ist, den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die
Sicherheit oder das Ansehen von Event & Erlebnis GmbH in der Öffentlichkeit zu gefährden.
4. Event & Erlebnis GmbH haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns für seine
Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind
ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des
Körpers oder der Gesundheit, wenn Event & Erlebnis GmbH die Pflichtverletzung zu vertreten hat,
ferner sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von
Event & Erlebnis GmbH beruhen, und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen
Verletzung von vertragstypischen Pflichten von Event & Erlebnis GmbH beruhen. Einer
Pflichtverletzung von Event & Erlebnis GmbH steht die eines gesetzlichen Vertreters oder
Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen von Event & Erlebnis
GmbH auftreten, wird Event & Erlebnis GmbH bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des
Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare
beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. Im
Übrigen ist der Kunde verpflichtet, Event & Erlebnis GmbH rechtzeitig auf die Möglichkeit der
Entstehung eines außergewöhnlich hohen Schadens hinzuweisen.
5. Nachrichten, Post und Warensendungen für den Kunden werden mit Sorgfalt behandelt. Event &
Erlebnis GmbH übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und - auf Wunsch - gegen Entgelt die
Nachsendung derselben. Vorstehende Nummer 4 Sätze 2 bis 4 gelten entsprechend.
6. Soweit dem Kunden ein Stellplatz auf einem Parkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung
gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrvertrag zustande. Eine Überwachungspflicht von Event
& Erlebnis GmbH besteht nicht. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück
abgestellter oder rangierter Fahrzeuge oder deren Inhalte haftet Event & Erlebnis GmbH nicht,
außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Vorstehende Nummer 4 Sätze 2 bis 4 gelten
entsprechend. Etwaige Schäden sind Event & Erlebnis GmbH unverzüglich anzuzeigen.
7. Alle Ansprüche gegen Event & Erlebnis GmbH verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem
Beginn der kenntnisabhängigen regelmäßigen Verjährungsfrist des § 199 Abs. 1 BGB.
Schadensersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in fünf Jahren. Die
Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob
fahrlässigen Pflichtverletzung von Event & Erlebnis GmbH beruhen.


III. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung
1. Der Kunde ist verpflichtet, die für die bestellten und weitere in Anspruch genommene Leistungen
vereinbarten bzw. üblichen Preise von Event & Erlebnis GmbH zu zahlen. Dies gilt auch für von ihm
veranlasste Leistungen und Auslagen von Event & Erlebnis GmbH an Dritte, insbesondere auch für
Forderungen von Urheberrechteverwertungsgesellschaften.
2. Ist ein Mindestumsatz vereinbart worden und wird dieser nicht erreicht, kann Event & Erlebnis
GmbH 60% des Differenzbetrages als entgangenen Gewinn verlangen, sofern nicht der Kunde
einen niedrigeren oder Event & Erlebnis GmbH einen höheren Schaden nachweist.
3. Liegen zwischen Vertragsabschluss und Veranstaltung mehr als vier Monate und ändert sich die
gesetzliche Umsatzsteuer, so werden die Preise entsprechend angepasst.
4. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Veranstaltung vier Monate und
erhöht sich der von Event & Erlebnis GmbH allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis,
so kann der vertraglich vereinbarte Preis angemessen, höchstens jedoch um 10% erhöht werden.
Für jedes weitere Jahr zwischen Vertragsabschluss und Veranstaltung über diese vier Monate
hinaus erhöht sich die Obergrenze um weitere 10%. Preisänderungen nach Nr. 3 bleiben dabei
unberücksichtigt.
5. Rechnungen von Event & Erlebnis GmbH sind - sofern nichts anderes vereinbart ist - binnen 10
Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Event & Erlebnis GmbH ist berechtigt,
aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei
Zahlungsverzug ist Event & Erlebnis GmbH berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen
Verzugszinsen zu verlangen. Event & Erlebnis GmbH bleibt der Nachweis eines höheren
Schadens vorbehalten.
6. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt hat der Kunde Mahnkosten in Höhe von € 5,- an Event &
Erlebnis GmbH zu erstatten. Der Nachweis, dass keine oder nur wesentlich geringere Kosten
entstanden seien, steht dem Kunden frei.
7. Event & Erlebnis GmbH ist berechtigt, bei Vertragsabschluss oder danach eine angemessene
Vorauszahlung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im
Vertrag schriftlich vereinbart werden.
8. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer
Forderung von Event & Erlebnis GmbH aufrechnen oder mindern.


IV. Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung)
1. Ein kostenfreier Rücktritt des Kunden von dem mit Event & Erlebnis GmbH geschlossenen
Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung von Event & Erlebnis GmbH. Erfolgt diese nicht, so
sind in jedem Fall die vereinbarte Raummiete aus dem Vertrag sowie bei Dritten veranlasste
Leistungen auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt
und eine Weitervermietung nicht mehr möglich ist. Dies gilt nicht bei Verletzung der Verpflichtung
von Event & Erlebnis GmbH zur Rücksichtnahme auf Rechte, Rechtsgüter und Interessen des
Kunden, wenn diesem dadurch ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist oder ein
sonstiges gesetzliches oder vertragliches Rücktrittsrecht zusteht.
2. Sofern zwischen Event & Erlebnis GmbH und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt
vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne
Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche von Event & Erlebnis GmbH auszulösen. Das
Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum
Rücktritt schriftlich gegenüber Event & Erlebnis GmbH ausübt, sofern nicht ein Fall gemäß
Nummer 1 Satz 3 vorliegt.
3. Tritt der Kunde erst zwischen der 12. und der 4. Woche vor dem Veranstaltungstermin zurück, ist
Event & Erlebnis GmbH berechtigt, zuzüglich zum vereinbarten Mietpreis und der etwaigen
Leistungen Dritter 35% des entgangenen Verzehrumsatzes in Rechnung zu stellen, bei jedem
späteren Rücktritt 70% des Verzehrumsatzes.
4. Die Berechnung des Verzehrumsatzes erfolgt nach vorheriger Absprache!
5. Wurde eine Festpreispauschale (All Inklusive-Preis) je Teilnehmer vereinbart, so ist Event &
Erlebnis GmbH berechtigt, bei einem Rücktritt zwischen der 12. und der 4. Woche vor dem
Veranstaltungstermin 50%, bei einem späteren Rücktritt 75% der Festpreispauschale x
vereinbarter Teilnehmerzahl in Rechnung zu stellen.
6. Der Abzug ersparter Aufwendungen ist durch Nummern 3 bis 5 berücksichtigt. Dem Kunden
steht der Nachweis frei, dass der oben genannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe
entstanden ist.


V. Rücktritt von Event & Erlebnis GmbH
1. Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich
vereinbart wurde, ist Event & Erlebnis GmbH in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom
Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten
Veranstaltungsräumen vorliegen und der Kunde auf Rückfrage von Event & Erlebnis GmbH auf
sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Dies gilt entsprechend bei Einräumung einer Option,
wenn andere Anfragen vorliegen und der Kunde auf Rückfrage von Event & Erlebnis GmbH nicht
zur festen Buchung bereit ist.
2. Wird eine vereinbarte oder gemäß obiger Klausel III Nr. 7 verlangte Vorauszahlung nicht
geleistet, so ist Event & Erlebnis GmbH ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
3. Ferner ist Event & Erlebnis GmbH berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag
zurückzutreten, beispielsweise falls
- höhere Gewalt oder andere von Event & Erlebnis GmbH nicht zu vertretende Umstände die
Erfüllung des Vertrags unmöglich machen;
- Veranstaltungen unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. des
Kunden oder Zwecks, gebucht werden;
- Event & Erlebnis GmbH begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Veranstaltung den
reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen von Event & Erlebnis GmbH n
der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich
von Event & Erlebnis GmbH zuzurechnen ist;
- ein Verstoß gegen Klausel I Nr. 2 vorliegt.
4. Bei berechtigtem Rücktritt von Event & Erlebnis GmbH entsteht kein Anspruch des Kunden auf
Schadensersatz. Sollte bei einem Rücktritt nach den obigen Nummern 2 oder 3 ein
Schadensersatzanspruch von Event & Erlebnis GmbH gegen den Kunden bestehen, so kann
Event & Erlebnis GmbH den Anspruch pauschalieren. Klausel IV Nummern 3 bis 6 gelten
entsprechend.


VI. Änderungen der Teilnehmerzahl und der Veranstaltungszeit
1. Eine Änderung der Teilnehmerzahl um mehr als 1 Person muss Event & Erlebnis GmbH
spätestens fünf Werktage vor Veranstaltungsbeginn mitgeteilt werden; sie bedarf der schriftlichen
Zustimmung von Event & Erlebnis GmbH.
2. Im Fall einer Abweichung nach oben wird die tatsächliche Teilnehmerzahl berechnet.
3. Bei Abweichungen der Teilnehmerzahl um mehr als 20% ist Event & Erlebnis GmbH berechtigt,
die vereinbarten Preise neu festzusetzen sowie die bestätigten Räume zu tauschen, es sei denn,
dass dies dem Kunden unzumutbar ist.
4. Verschieben sich die vereinbarten Anfangs- oder Schlusszeiten der Veranstaltung und stimmt
Event & Erlebnis GmbH diesen Abweichungen zu, so kann die Event & Erlebnis GmbH die
zusätzliche Leistungsbereitschaft angemessen in Rechnung stellen, es sei denn, Event & Erlebnis
GmbH trifft ein Verschulden.


VII. Mitbringen von Speisen und Getränken
Der Kunde darf Speisen und Getränke zu Veranstaltungen grundsätzlich nicht mitbringen.
Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung mit Event & Erlebnis GmbH. In diesen
Fällen wird ein Beitrag zur Deckung der Gemeinkosten berechnet.


VIII. Technische Einrichtungen und Anschlüsse; behördliche Erlaubnisse
1. Soweit Event & Erlebnis GmbH für den Kunden auf dessen Veranlassung technische und
sonstige Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt Event & Erlebnis GmbH im Namen, in
Vollmacht und auf Rechnung des Kunden. Der Kunde haftet für die pflegliche Behandlung und die
ordnungsgemäße Rückgabe. Er stellt Event & Erlebnis GmbH von allen Ansprüchen Dritter aus der
Überlassung dieser Einrichtungen frei.
2. Die Verwendung von eigenen elektrischen Anlagen des Kunden unter Nutzung des Stromnetzes
von Event & Erlebnis GmbH bedarf der schriftlichen Zustimmung von Event & Erlebnis GmbH;
diese kann von der kostenpflichtigen Beistellung eines Technikers abhängig gemacht werden.
Durch die Verwendung dieser Geräte auftretende Störungen oder Beschädigungen an den
technischen Anlagen von Event & Erlebnis GmbH gehen zu Lasten des Kunden, soweit Event &
Erlebnis GmbH diese nicht zu vertreten hat. Die durch die Verwendung entstehenden Stromkosten
darf Event & Erlebnis GmbH pauschal erfassen und berechnen.
3. Der Kunde ist mit Zustimmung von Event & Erlebnis GmbH berechtigt, eigene Telefon-, Telefaxund
Datenübertragungseinrichtungen zu benutzen. Dafür kann Event & Erlebnis GmbH eine
Anschlussgebühr verlangen.
4. Bleiben durch den Anschluss eigener Anlagen des Kunden geeignete von Event & Erlebnis
GmbH ungenutzt, kann eine Ausfallvergütung berechnet werden.
5. Störungen an von Event & Erlebnis GmbH zur Verfügung gestellten technischen oder sonstigen
Einrichtungen werden nach Möglichkeit sofort beseitigt. Zahlungen können nicht zurückbehalten
oder gemindert werden, soweit Event & Erlebnis GmbH diese Störungen nicht zu vertreten hat.
6. Für die Veranstaltung notwendige behördliche Erlaubnisse hat sich der Kunde rechtzeitig auf
eigene Kosten zu verschaffen. Ihm obliegt die Einhaltung öffentlich-rechtlicher Auflagen und
sonstiger Vorschriften.


IX. Verlust oder Beschädigung mitgebrachter Sachen
1. Mitgeführte Ausstellungs- oder sonstige, auch persönliche Gegenstände befinden sich auf
Gefahr des Kunden in den Veranstaltungsräumen bzw. im jeweiligen Hotel. Event & Erlebnis
GmbH übernimmt für Verlust, Untergang oder Beschädigung keine Haftung, auch nicht für
Vermögensschäden, außer bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz von Event & Erlebnis GmbH.
Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der
Gesundheit. Zudem sind alle Fälle, in denen die Verwahrung aufgrund der Umstände des
Einzelfalls eine vertragstypische Pflicht darstellt, von dieser Haftungsfreizeichnung
ausgeschlossen. Abgesehen von den in Satz 4 genannten Fällen bedarf ein Verwahrungsvertrag
ausdrücklicher Vereinbarung.
2. Mitgebrachtes Dekorationsmaterial und sonstige von den Kunden eingebrachte Gegenstände
haben den brandschutztechnischen Anforderungen und sonstigen behördlichen Vorschriften zu
entsprechen. Event & Erlebnis GmbH ist berechtigt, dafür einen behördlichen Nachweis zu
verlangen. Erfolgt ein solcher Nachweis nicht, so ist Event & Erlebnis GmbH berechtigt, bereits
eingebrachtes Material auf Kosten des Kunden zu entfernen. Wegen möglicher Beschädigungen
sind die Aufstellung und Anbringung von Gegenständen vorher mit Event & Erlebnis GmbH
abzustimmen.
3. Mitgebrachte Ausstellungs- oder sonstige Gegenstände sind nach Ende der Veranstaltung
unverzüglich zu entfernen. Unterlässt der Kunde das, darf Event & Erlebnis GmbH die Entfernung
und Lagerung zu Lasten des Kunden vornehmen. Verbleiben die Gegenstände im
Veranstaltungsraum, kann Event & Erlebnis GmbH für die Dauer des Verbleibs eine angemessene
Nutzungsentschädigung berechnen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der oben
genannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.
4. Sonstige zurückgebliebene Gegenstände der Veranstaltungsteilnehmer werden nur auf
Anfrage, Risiko und Kosten des betreffenden Teilnehmers nachgesandt. Event & Erlebnis GmbH
bewahrt die Sachen drei Monate auf; danach werden die Sachen, sofern ein erkennbarer Wert
besteht, dem lokalen Fundbüro übergeben.


X. Haftung des Kunden für Schäden
1. Sofern der Kunde Unternehmer ist, haftet er für alle Schäden an Gebäude oder Inventar, die
durch Veranstaltungsteilnehmer bzw. -besucher, Mitarbeiter, sonstige Dritte aus seinem Bereich
oder ihn selbst verursacht werden. Dies gilt entsprechend, wenn der Kunde eine juristische Person
des öffentlichen Rechts, Partei oder Gewerkschaft ist.
2. Event & Erlebnis GmbH kann vom Kunden die Stellung angemessener Sicherheiten (z. B.
Versicherungen, Kautionen, Bürgschaften) verlangen.

XI. Streitbeilegung
Pflichtinformation nach der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und Rats:
 
Link zur Homepage der Stelle für die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten der Europäischen Kommission: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ - weiterführende Informationen stehen Ihnen unter diesem Link zur Verfügung. Für erste Fragen zu einer möglichen Streitschlichtung stehen wir Ihnen unter info@erlebnisdorf-parey.de zur Verfügung.

XII. Schlussbestimmungen
1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser
Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform. Einseitige
Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des jeweiligen Event & Erlebnis GmbH.
3. Ausschließlicher Gerichtsstand - auch für Scheckstreitigkeiten - ist im kaufmännischen Verkehr
das Amtsgericht Stendal. Das gleiche gilt, sofern der Kunde die Voraussetzung des § 38 Abs. 2
ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat.
4. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist
ausgeschlossen.
5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen
unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht
berührt. Die Parteien werden in diesem Fall eine neue Regelung vereinbaren, die der unwirksamen
in ihrem Sinngehalt möglichst nahe kommt.